Ihr Warenkorb ist gerade leer!
Genießen und den Alltag vergessen
Zeit zum Wachsen und Reifen. Im Ergebnis kräftig und fruchtig, komplex und cremig, elegant und perfekt ausbalanciert. Für Ihren Genuss.
2 Bund kleinblättriger Rucola
16 Erdbeeren
20 g Pistazien
8 EL Olivenöl
3 EL Erdbeeressig (alt. Himbeeressig)
1 EL Akazienhonig
Meersalz, weißer Pfeffer aus der Mühle
12 Jacobsmuscheln
Jacobsmuscheln waschen und vom Knorpel befreien. Beiseite stellen.
Den Rucola noch im Bund gründlich waschen und trocken tupfen. Dann von den Blattspitzen her bis zum Stielansatz in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Stiele entfernen. Erdbeeren waschen, Blattansatz vorsichtig herausschneiden, vierteln. Pistazien in einer kleinen beschichteten Pfanne hellbraun rösten. Öl, Essig und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zum Servieren Rucola und Erdbeeren gleichmäßig auf Tellern verteilen und das Dressing darüber träufeln.
Kurz vor dem Servieren die Jacobsmuscheln von allen Seiten ca. 2 Minuten auf der Plancha grillen und dann je 3 Stück auf den Salat setzen. Nochmals mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
Unsere Weinempfehlung: 2013 Weißburgunder trocken (Nr. 7)
800 g Entrecote (Rib Eye) im Stück
4 große Süßkartoffeln
Für die Sauce
1 EL Öl
1 Schalotte
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Brandy
300 ml guter Rinderfond
6 EL Crème fraiche
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für die Creme
1 Bioorange
200 g Crème fraiche
Meersalz, Cayennepfeffer, Prise Zucker
1 EL fein gehackte Petersilie
Zubereitung
Für die Orangencreme die Orange waschen und abtrocknen. Die Schale mit einer feinen Reibe abreiben, den Saft auspressen und beides mit der Crème fraiche verrühren. Pikant würzen. Beiseite stellen.
Für die Brandysauce Schalotte und Knoblauch schälen und ganz fein würfeln. Dann mit dem Öl in einer kleinen Saucenpfanne in ca. 3 Minuten weich schmoren, Brandy zufügen und mit dem Rinderfond aufgießen. Auf 100 ml einkochen. Crème fraiche zugeben und in weiteren 5 Minuten gut eindicken lassen. Kräftig würzen und warm halten.
Backofen auf 180 Grad bei Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln sauber schrubben, salzen und fest in Alufolie wickeln. Ca. 30 Minuten im Backofen garen. Warm stellen. Erst kurz vor dem Servieren aus der Folie herausnehmen und längs halb aufschneiden. Backofen auskühlen lassen.
Das Steakfleisch 30 Minuten vor dem Grillen aus der Kühlung nehmen. Kerntemperatur ca. 16 Grad. Teller vorwärmen.
Das Steak direkt über die Glut oder größte Hitze legen und 1 Minute anbraten. Dann diese Fleischseite um 180 Grad drehen und nochmals 1 Minute grillen. Umdrehen und das Ganze mit der 2. Seite wiederholen. Danach das Entrecote in die indirekte Grillzone legen oder im Backofen bei 90 Grad fertig garen. Anschließend 5 Minuten ruhen lassen. Vor dem Servieren in Portionsstreifen schneiden.
Auf die vorgewärmten Teller je eine aufgeschnittene Süßkartoffel setzen, mit der Orangencreme füllen und mit Petersilie bestreuen. Steakstreifen anlegen, salzen und Pfeffern und mit der Brandysauce nappieren.
Unsere Weinempfehlung: 2012 Krone Spätburgunder trocken (Nr. 26)
500 g Erdbeeren
1 EL brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
4 EL Kokoslikör oder –sirup
4 Blatt frische Minze
250 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker
4 gekaufte Baisers (Meringues)
4 TL Schokoraspeln
Erdbeeren waschen, entstielen und vierteln. Minzeblätter waschen und in feine Streifen schneiden. Beides in eine Schüssel geben. Mit Zucker, Vanillezucker, Likör oder Sirup etwa 20 Minuten marinieren. Die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen. Die Baisers grob zerkleinern und auf Gläser oder Dessertschalen verteilen. Marinierte Erdbeeren darüber geben und mit der Schlagsahne toppen. Mit Schokoraspeln bestreut sofort servieren.
Unsere Weinempfehlung: 2014 Portugieser Rosé halbtrocken (Nr. 10)